Birds and Breakfast 2024

Vogelkonzert und leckeres Frühstück auf dem Aspichhof

Familie Glaser und Martin Klatt auf dem Aspichhof; Foto: NABU/ M.Klatt

01.05.2024

Birds and Breakfast wurde am Mittwoch, dem 1. Mai, schon zum dritten Mal als Kooperation zwischen dem NABU und der Aspichhof gGmbH veranstaltet und hat erneut viele Menschen mit großer Begeisterung für die Natur erreicht.  30 Teilnehmende durchwanderten ausgehend vom Aspichhof (Ottersweier) verschiedene Lebensräume und konnten entsprechend viele Vogelarten beobachten. Simon Glaser, Betriebsleiter des Hofs und sein Vater Ewald Glaser erläuterten interessante Aspekte zur Bewirtschaftung der Flächen und zur Landschaftsgeschichte. Martin Klatt vom NABU Kreisverband Mittelbaden stellte die Vogelstimmen und die Lebensweise der Solisten vor und am Ende kam die Exkursion auf die beachtliche Zahl von 29 Vogelarten.  Darunter fanden sich auch Arten der Roten Liste wie der Gartenrotschwanz, der Wendehals und die Rauchschwalbe, die mit mehreren Paaren im Rinderstall des Aspichhofs brütet. Im Vergleich zu den beiden letzten Jahren erbrachte die Wanderung die bisher höchste Artenzahl.

2023 umfasste die Liste 21 Vogelarten, 2022 waren es 26 Arten. Das Votum der Teilnehmenden und der Veranstalter lautete denn auch, dass es am 1. Mai 2025 für die Aktion Birds and Breakfast eine Fortsetzung geben soll. Nicht zuletzt das reichhaltige Frühstück, das sich vornehmlich aus eigenen Produkten des Aspichhofs zusammensetzte, sorgte für diesen festen Programmpunkt im neuen Jahr.