EU-Wahl: Für Natur und Umwelt

Vortrag und Diskussion am 24. April in Rastatt

17.04.2024

Rastatt– Warum ist Europa für die Natur so wichtig – darüber informiert Martin Klatt vom NABU Bezirk Mittlerer Oberrhein am 24. April bei einer gemeinsamen Veranstaltung von NABU und Naturfreunden Rastatt. Sein Vortrag „Europawahl 2024: Schicksalswahl für Natur- und Umwelt?“ beginnt um 19:00 Uhr im Naturfreundehaus Rastatt, Brufertstr. 3. Im Anschluss ist Raum für Diskussion und Austausch. „Die EU hat viel dazu beigetragen, wertvolle Naturräume in Baden-Württemberg zu sichern und zu verbessern, auch direkt vor unserer Haustüre“, weiß Martin Klatt. Insgesamt haben etwa 80 Prozent der Umweltvorgaben in Deutschland ihren Ursprung in der EU. Damit das Netz des Lebens im Südwesten auch künftig wächst und vorhandene Schutzgebiete erhalten bleiben, ist die EU-Wahl ausschlaggebend: „Wir alle haben die Chance, der Natur am 9. Juni unsere Stimme zu geben“, wirbt Klatt für die Wahl.

„Bei der Europawahl entscheiden wir alle mit unserer Stimme, ob es im Klima- und Artenschutz vorangeht oder nicht. Und wie sich Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der EU weiterentwickeln“, betont Klatt. „Ohne die EU wären unsere Flüsse und Seen nicht so sauber, die Böden und die Luft wären stärker belastet, wertvolle Lebensräume wie Auenwälder und blühende Mähwiesen wären vielleicht schon unwiederbringlich verschwunden und wir als Bürgerinnen und Bürger hätten vermutlich deutlich weniger Informations- und Beteiligungsrechte,“ sagt der Leiter der NABU-Bezirksgeschäftsstelle. Anhand zahlreicher Beispiele illustriert er in seinem Vortrag, was das Besondere an der EU ist, warum sie für Demokratie und Frieden in Europa steht, in welche Bereiche sie hineinspielt und warum sie insbesondere für Natur und Umwelt so wichtig ist. Klatt erläutert, wie konkrete umweltrelevante Entscheidungen in der EU zustande kommen. Wahlempfehlung für einzelne Parteien gibt der NABU dabei nicht ab.

„Europawahl 2024: Schicksalswahl für Natur- und Umwelt?“,

Vortrag und Diskussion mit Martin Klatt (NABU Bezirk Mittlerer Oberrhein) am 24. April 2024 um 19:00 Uhr

im Naturfreundehaus Rastatt, Brufertstr. 3.

Weitere Informationen zur Europawahl 2024 sowie den NABU-Forderungen an die Politik finden Sie hier oder hier