Aktuelle Meldungen vor 2022 - Archiv

NABU zeichnet Getränke Blessing in Forbach als

"Schwalbenfreundliches Haus" aus

Axel Blessing bietet auf dem Betriebsgelände seines Forbacher Getränkehandels über 24 Nistmöglichkeiten  für Mehlschwalben und wurde deshalb mit der Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" ausgezeichnet.

NABU zeichnet Bioland-Hof Zimmer in Helmlingen als "Schwalbenfreundliches Haus" aus

25 Rauchschwalbenpaare haben in den Stallungen des Bioland-Hofes Zimmer eine Bleibe gefunden.Hierfür wurde nun die Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" an Achim Zimmer verliehen.

Ferienprogramm des NABU Rastatt

Entdeckertour zu den Schwalben

Erlenhof in Moos ist  "Schwalbenfreundliches Haus"

Mehr als 30 Paare Rauchschwalben brüten in den alten Stallungen.

Dionys Metzinger vom Erlenhof (rechts) wurde hierfür vom NABU ausgezeichnet.

NABU zeichnet "schwalbenfreundliches Haus" in Muggensturm aus

Engagement von Familie Schmitt: 13 besetzte Mehlschwalbennester sind dem NABU eine Auszeichnung wert.

NABU und Zoo Karlsruhe helfen dem Wiedehopf beim Aspichhof

Mit Unterstützung der Artenschutzstiftung des Karlsruher Zoos wurden beim Aspichhof in Ottersweier Nistkästen für den Wiedehopf angebracht.

Foto: NABU/Willi Rolfes

Das Rotkehlchen ist Vogel des Jahres 2021

Der erste öffentlich gewählte Vogel des Jahres ist das Rotkehlchen. Der beliebte Gartenvogel setzt sich in der Hauptwahl gegen Rauchschwalbe und Kiebitz durch.

Wählen Sie den „Vogel des Jahres“ 2021

Zum 50. Jubiläum dürfen alle mitwählen: Nominieren Sie ihren Lieblingsvogel und schicken Sie ihn ins Rennen um den Titel "Vogel des Jahres" 2021

NABU verleiht Familie Döhrer in Rastatt die Plakette "schwalbenfreundliches Haus" mehr

Staatsekretär Andre Baumann auf Sommertour im Iffezheimer Wald mehr