Bedrohte Insekten und das Volksbegehren

Informationsabende in Rastatt, Karlsruhe und Bretten

Bunte Hummel, Foto: M. Klatt

Die Faktenlage ist erdrückend, auch wenn es immer noch Zweifler gibt: die eigentlich so robusten und erfolgreichen Insekten sind heute weltweit bedroht. Das betrifft Wildbienen wie Tagfalter, Käfer wie Nachtschmetterlinge, Schwebfliegen wie Heuschrecken. Auf einem Informationsabend des NABU Bezirks Mittlerer Oberrhein werden die Ursachen der Insektengefährdung und Perspektiven für eine Trendumkehr erläutert. Das Volksbegehren „Rettet die Bienen“, das im September mit der Unterschriftensammlung in Baden-Württemberg begonnen hat, will dem Insektensterben entgegenwirken. Darüber und über das Mitte Oktober vorgelegte „Eckpunktepapier“ der Landesregierung zum Volksbegehren wird im weiteren Verlauf des Abends berichtet und diskutiert. Interessierte an diesem hochaktuellen Thema sind herzlich willkommen.

Dauer: ca. 2 Stunden

Termine:
Mittwoch, 06.11.2019, 19:30 Uhr

Naturfreundehaus Rastatt, Brufertstr. 3, Rastatt

Referenten: Martin Klatt (NABU, Bezirk Mittlerer Oberrhein) und Heinz Zoller (Naturfreunde Rastatt)

Montag, 18. 11. 2019, 19:00 Uhr

Zieglersaal im Restaurant Akropolis, Baumeisterstr. 18, Karlsruhe

Referent: Martin Klatt (NABU, Bezirk Mittlerer Oberrhein)

Eine gemeinsame Veranstaltung von NABU Bezirk Mittlerer Oberrhein, Bürgeraktion Umweltschutz Zentrales Oberrheingebiet (BUZO e.V.), Naturfreunde Karlsruhe, Naturtreff Grötzingen

Mittwoch, 20.11.2019, 19:00 Uhr

Volkshochschule Bretten, Melanchtonstr. 3, 75015  Bretten

Referent: Martin Klatt (NABU, Bezirk Mittlerer Oberrhein)