Wahlkampf für den Vogel des Jahres 2021

NABU Bühl Achern wird aktiv für den Hausrotschwanz

Franz Panter beim Anfertigen von Nishilfen, Foto: Martin Klatt
Franz Panter beim Anfertigen von Nishilfen, Foto: Martin Klatt

27.11.2020

Auch der NABU Bühl-Achern wirbt im Wahlkampf für den Hausrotschwanz, einen Mibewohner am Haus und häufigen Besucher in Gärten – den Hausrotschwanz: „Mich fasziniert, wie es der einstige Felsenbrüter aus dem Hochgebirge geschafft hat, sich an unsere Städte und Dörfer in der Ebene anzupassen. Unsere Häuser sind wie künstliche Felsen für den Hausrotschwanz, der sich dort Nischen oder Lücken im Mauerwerk sucht, um sein gut geschütztes Nest zu bauen“, sagt Gruppen-Sprecher Franz Panter. Weil das nervös wirkende Kerlchen an modernen und frisch wärme-gedämmten Häusern kaum noch einen Nistplatz findet, hat Panter zu Hammer und Säge gegriffen und Halbhöhlenkästen gezimmert. „Die Kästen sind auch mit Kindern leicht zu basteln und helfen dem Hausrotschwanz ganz direkt“, wirbt Panter für das Selberbauen. Aktuell steht der kleine Vogel auf Platz 24 der Rangliste Baden-Württembergs. Zum Spitzenreiter braucht er also noch viele Stimmen. Mitmachen geht ganz einfach: Auf www.vogeldesjahres.de den Favoriten auswählen und Stimme abgeben!

 

Wer selbst einen Nistkasten für den Hausrotschwanz anfertigen möchte, findet hier eine Anleitung.