Insektensommer geht in die zweite Runde

Bis 14. August: Eine Stunde lang Insekten beobachten und notieren

Insektenzählung im Murgpark Rastatt. Foto: Ralf Joachim Kraft
Insektenzählung im Murgpark Rastatt. Foto: Ralf Joachim Kraft

05.08.2022

Der Insektensommer geht in die zweite Runde. vom 5. - 14. August heißt es wieder: Insekten zählen und melden.

Alle Naturinteressierten sind eingeladen, die Sechsbeiner vor der eigenen Haustür besser kennen­zulernen. Gleichzeitig können sie daran mitwirken, dass ein noch genaueres Bild der heimischen Insektenwelt entsteht. „Dazu braucht es keine Vorkenntnisse, einfach nur Spaß am Entdecken und daran, Neues zu lernen“, betont Martin Klatt von der NABU-Bezirksgeschäftsstelle Mittlerer Oberrhein.  Zusammen mit seiner Kollegin Anita Beha gibt er bei einem Pressetermin am Rastatter Murgpark praktische Tipps für kleine und große Insektenforscher.

 

„Bei der Aktion geht es darum zu dokumentieren, wie viele Insekten welcher Art man innerhalb einer Stunde entdeckt“, erklärt Klatt. Die Beobachtungen werden anschließend per Online-Formular oder Web-App gemeldet. Am besten funktioniert das Insektenzählen an einem sonnigen, möglichst windstillen Tag. Beim Zählen konzentriert man sich auf einen Umkreis von zehn Metern um den eigenen Standort. Das kann fast überall sein – im Garten, auf dem Balkon, auf einer Wiese, im Wald oder am Wasser.

 

Wer neu ins Insektenzählen einsteigt, kann sich laut Anita Beha auf die „Entdeckungsfrage“ konzentrieren. Dabei geht es dieses Mal um Acker-, Erd- und Steinhummel, die häufigsten Hummelarten hierzulande. So hat die Ackerhummel einen gelb-bräunlichen Hintern, die Steinhummel einen orange-rötlichen, das Hinterteil der Erdhummel ist weiß. Und tatsächlich konnten beim Pressetermin im Murgpark alle drei Arten entdeckt werden.

 

Melden können die Teilnehmer grundsätlich alle Insekten, die sie innerhalb einer Stunde entdecken und erkennen.

 

Unter www.insektensommer.de steht eine Zählhilfe zum Download bereit, dort sind die acht häufigsten Arten für den Zählzeitraum vom 05. – 14. August zu finden. Und wer es noch genauer wissen möchte, ist mit dem „Insektentrainer“ oder der Web-App „NABU Insektensommer“ gut beraten.

 

Rund 33.000 Insektenarten gibt es allein in Deutschland. Die faszinierende Welt der Sechsbeiner Stück für Stück mit viel Freude zu entdecken und sie zu bestimmen lernen – das leistet dieses Citizen Science-Projekt jeden Sommer aufs Neue. Seit fünf Jahren werden regelmäßig im Juni und August tausende Menschen zu Hobbyforscherinnen und -forschern. Die Daten der Zählaktion werden in Zusammenarbeit mit der Plattform www.naturgucker.de erfasst. Der NABU wertet sie aus und veröffentlicht sie auf www.NABU.de/insektensommer-ergebnisse.

 

Informationen und Meldeplattform: www.insektensommer.de

Insektentrainer: www.insektentrainer.de

Web-App Insektensommer: www.NABU.de/insektensommer/app